Maria Mirante ist eine vielseitige Künstlerin, die sowohl an Opernproduktionen
als auch an originellen Projekten teilnimmt, die Gesang und Theater
miteinander verbinden. Sie wurde für ihr reiches Timbre und ihre Virtuosität
geschätzt und verkörperte Carmen von Bizet, Salomith in Athalie von Racine
und Moreau, Cherubino in Figaros Hochzeit von Mozart, Rosine in Rossinis
Barbier von Sevilla, und war an originellen Projekten beteiligt wie La Cruche
von Courteline in einer Bearbeitung von L'Envolée Lyrique (Théâtre du
Lucernaire, Frankreich), Festival d'Avignon), Dogorians von Etienne Perruchon
(Théâtre du Soleil, Scènes Nationales d'Annecy et de Valenciennes, France 3),
Le Pianiste qui m'aime, ein Schauspiel, das Theater, Video und Musik vereint,
für das sie mit Elie Semoun, Roselyne Bachelot und Vladimir Cosma dreht
(1001 Notes, Théâtre le Ranelagh).
Im Kino singt sie an der Seite von Agnès Jaoui in dem Film Aurore von Blandine Lenoir.
Außerdem vertrauten ihr verschiedene Dirigenten die Solopartien in Oratorien an, wie Vivaldis Gloria und Magnificat, Haendels Dixit Dominus, Haydns Sieben letzte Worte Christi am Kreuz und die Theresienmesse, Rossinis Petite Messe solennelle und Saint-Saëns' Weihnachtsoratorium, wo "ihre Mezzosopranstimme, die zeitweise zur Ernsthaftigkeit des Alt zu tendieren scheint, den mächtigen Atem der innigsten religiösen Musik durchdringt".
Als leidenschaftliche Kammermusikerin widmet sie einen großen Teil ihrer
Tätigkeit dem Liederabend. Von der französischen Melodie bis zum
spanischen und italienischen Repertoire weckt sie das Interesse von Festivals
und Strukturen in Frankreich und im Ausland: Auditorium du Musée de
Grenoble, Laval Opera Festival, Un Été à Bourges, Soirées Lyriques de
Gigondas, Festival d'Uzerche, Festival 1001 Notes, Jersey Arts Centre
(Großbritannien), Fränkischer Sommer Festival und Karlshalle Ansbach
(Deutschland) oder auch die Croisières de Voyages d'Exception (Spanien,
Portugal, Italien).
Die Presse lobt das Duo, das sie mit dem Pianisten Paul
Beynet bildet, für seine "Explosion von Sensibilität und Komplizenschaft" und
für ihre CD mit französischen Melodien Traversées, die im Théâtre Impérial de
Compiègne rund um das Werk von Christophe des Longchamps aufgenommen
wurde.
An eclectic artist, Maria Mirante takes part in opera productions as well as in
original creations mixing singing and theater. Noted for the richness of her
tone and her virtuosity, she plays Carmen by Bizet, Salomith in Athalie by
Racine and Moreau, Cherubino in The Marriage of Figaro by Mozart, Rosina in
The Barber of Seville by Rossini, and she is involved in original creations such
as La Cruche by Courteline adapted by L'Envolée Lyrique (Théâtre du
Lucernaire, Festival d'Avignon), Dogorians by Etienne Perruchon (Théâtre du
Soleil, Scènes Nationales d'Annecy et de Valenciennes, France 3), Le Pianiste
qui m'aimait, a show combining theater, video and music, for which she
performed with Elie Semoun, Roselyne Bachelot and Vladimir Cosma (1001
Notes, Théâtre le Ranelagh).
In the cinema, she sings alongside Agnès Jaoui in the film Aurore by Blandine Lenoir.
In addition, various conductors have entrusted her with the solo parts of oratorios such as Vivaldi's Gloria and Magnificat, Handel's Dixit Dominus, Haydn's Seven Last Words of Christ on the Cross and Theresienmesse, Rossini's Petite Messe solennelle, and Saint-Saëns' Christmas Oratorio, where "her mezzo-soprano voice, which at times seems to be tending towards the gravity of the alto, conveys the powerful breath of the most fervent religious music.
Passionate about chamber music, she devotes much of her time to recital.
From French melodies to the Spanish and Italian repertoires, she has
attracted the interest of festivals and structures in France and abroad:
Auditorium du Musée de Grenoble, Laval Opera Festival, Un Été à Bourges,
Soirées Lyriques de Gigondas, Festival d'Uzerche, Festival 1001 Notes, Jersey
Arts Centre (United Kingdom), Fränkischer Sommer Festival and Karlshalle
d'Ansbach (Germany), and the Croisières de Voyages d'Exception (Spain,
Portugal, Italy).
The press hails the duet she forms with pianist Paul Beynet
for its "explosion of sensitivity and complicity" and for her recording of
French melody Traversées, recorded at the Théâtre Impérial de Compiègne
around the work of Christophe des Longchamps.